Historisches

 

Zu Beginn des Schuljahres 1980/81 wurden zum ersten Mal an der Friedrich-von-Schiller-Schule  - damals noch eine Grund -und Hauptschule -  Kinder mit einem besonderem Förderbedarf in ihrer körperlichen und motorischen Entwicklung eingeschult.

 

Es war damals noch recht ungewöhnlich, dass Kinder einer „Sonderschule“, wie man die für behinderte Kinder zuständige Schulform damals noch bezeichnete, mit den anderen Kindern in die gleiche Schule gingen.

 

Aber bereits seit 1976 hatten Eltern von behinderten Kindern gemeinsam mit Pädagogen und der damaligen staatlichen und städtischen Schulverwaltung in Wolfsburg den Gedanken diskutiert, die Trennung der behinderten und nichtbehinderten Kinder in der Schule zu überwinden. Bei aller Verschiedenheit der Vorstellungen und den damals bestehenden schulrechtlichen Vorschriften war man sich darüber einig, dass unsere Schule das Trennende überwinden wollte, dass behinderte und nichtbehinderte Kinder in  e i n e  Schule gehörten.

 

Zwei Jahre nach dem ersten Schulbesuch behinderter Kinder in der Friedrich-von-Schiller-Schule – mit dem Schuljahrsbeginn 1982 entstand dann mit nunmehr bereits drei Klassen die damalige gleichnamige „Sonderschule für Körperbehinderte“  - und sie begann ihre pädagogische Arbeit als „Schule unter einem Dach“ mit der Grundschule.

 

Dieser Begriff stand Jahre später in Niedersachsen für eine auf mehr gemeinsames Lernen angelegte Sonderpädagogik.

 

Seit 1991 hat unsere heutige „Förderschule für Körperliche und Motorische Entwicklung“ ihren eigenen Sekundarbereich im Schulzentrum Vorsfelde, wiederum „unter einem Dach“ mit einer Hauptschule, einer Realschule und einem Gymnasium.

 

Im Schuljahr 2007/ 2008 feierten wir unser 25-jähriges Jubiläum als eigenständige Schule.

Die Nähe, die enge Nachbarschaft mit den anderen allgemeinbildenden Schulen wurde von uns und den unseren Partnerschulen von Anfang an als pädagogische Aufgabe begriffen: In Kooperationsverträgen mit den anderen Partnerschulen regelten wir die pädagogischen Aufgaben vom gemeinsamen Unterricht in bestimmten Jahrgängen und Bereichen der Grundstufe bzw. der weiterführenden Schulen bis hin zu den mobilen Diensten durch unsere Förderschullehrkräfte, beim Übergang eines Förderschülers in eine der anderen allgemeinen Schulen im Grundstufenbereich oder im Sekundarbereich des Schulzentrums Vorsfelde bzw. der Wohnbereichsschulen unserer Schüler.

 

Selbstverständlich bemühen wir uns darüber hinaus, das Schulleben, unsere Schulaktivitäten und Schulfeste mit unseren Partnerschulen gemeinsam zu gestalten.

 

Unsere Förderschule hat im Laufe der Jahre ein Symbol entwickelt, das nicht nur unsere Schüler, sondern auch alle Lehrkräfte bei manchen unserer Schulveranstaltungen gern auf ihren T-Shirts tragen, das aber auch ein bildliches Logo unserer Schule geworden ist: Drei Schüler, die sich gegenseitig stützend umarmen.

 

Für unsere Schüler und  die unserer Partnerschulen – aber auch für uns Pädagogen soll es immer eine Herausforderung sein :

 

Verschiedenheit bedeutet nicht Schwäche - Verschiedenheit leben gibt uns Kraft !

 

Förderschule KME Friedrich-von-Schiller, Walter-Flex-Weg 8, 38446 WOB, erstellt am 30.09.2009, Änderung vorbehalten