Ergotherapie |
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Einschränkungen in der Bewegung (Motorik) und Wahrnehmung (Perzeption)
führen dazu, daß ein Kind sich nicht genügend mit sich selbst sowie seiner
Umwelt auseinander setzen kann. Dadurch kommt es zu Verzögerungen in der
Entwicklung. Diese auszugleichen ist Aufgabe der Ergotherapie. |
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Ergon ist griechisch und bedeutet Betätigung.
Ergotherapie ist demnach eine Heilbehandlung durch bestimmte
ausgesuchte Tätigkeiten. |
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Wahrnehmungsförderung mit dem Pertra-Spielsatz |
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Die Therapie setzt bei der jeweiligen
Entwicklungsstufe des einzelnen Kindes an und berücksichtigt die Einheit von
Körper, Geist und Seele. Freude und Spaß für das Kind in der Therapie sind
deshalb wichtige Voraussetzungen zum Lernen. |
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Förder-Spaß mit Rasierschaum |
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Über den spielerischen Einsatz verschiedener Medien und Materialien (z.
B. Hängematte, Trampolin, Ton, Salzteig etc.) werden die unterschiedlichen
Wahrnehmungsbereiche angesprochen. |
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Tonigel |
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Die zielgerichteten Aktivitäten lösen Anpassungsreaktionen im Gehirn
aus, die wiederum das Nervensystem zum Tätigwerden veranlassen. Dem Kind wird
somit geholfen, seine Situation selbst zu verbessern. |
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In der Förderschule KME gehören auch folgende Förderbereiche zu dieser Hilfe: ·
Selbsthilfetraining
in lebenspraktischen Bereichen (z. B. An- und Ausziehen, Toilettengang,
hauswirtschaftlicher Bereich, Essen und Trinken) ·
funktionelle
Therapie (angelehnt an verschiedene Therapieformen, z.B. Frostig, Ayres, SI) ·
Sozialverhalten
·
Versorgung mit
Hilfsmitteln wie Schreibhilfen, Schere, Essbesteck, Linkshänderartikel uvm. ·
Individuelle
therapeutische Unterstützung im Unterricht, vor allem Kunst, Hauswirtschaft |
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Förderschule KME Friedrich-von-Schiller, Walter-Flex-Weg 8, 38446 WOB, erstellt am 01.12.2009, Änderung vorbehalten |
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