Sprachförderung |
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Kinder mit gestörten
Bewegungsabläufen zeigen in der Regel auch Auffälligkeiten in der
Sprachentwicklung. Förderschullehrerlnnen der Fachrichtung sprachliche
Entwicklung fördern diese Kinder in Einzel- oder Gruppentherapie, aber auch
im Klassenverband. |
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Das Spiel Erbsenansaugen |
Das Ziel ist, Sprachverständnis und sprachliches Ausdrucksvermögen zu verbessern. Zum Programm gehören Funktionsübungen der Sprechwerkzeuge, Hörtraining (bewusstes Hören von Sprache), Atem-, Stimm- und Sprechtraining, unterstützt von gezielten Entspannungsübungen. Die angestrebten
Kommunikationsmöglichkeiten der Kinder bestimmen die Auswahl der
Therapieschwerpunkte. |
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Für Schülerlnnen, die nicht sprechen können, ist der Aufbau nichtsprachlicher Kommunikationssysteme aus Gestik und Mimik sowie computergestützte Kommunikation besonders wichtig. Im Vordergrund steht jedoch die Ich-Stärkung. Die Bereitschaft zum Sprechen und die Freude daran geht deshalb vor sprachlicher Richtigkeit. Dies beeinflusst das Lernverhalten positiv. |
Übungen zur akustischen Differenzierung am PC |
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Förderschule KME Friedrich-von-Schiller,
Walter-Flex-Weg 8, 38446 WOB, erstellt am 23.10.2009, Änderung vorbehalten |
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