Ganztagskonzept

Lernmöglichkeiten     Kulturelle Angebote     Planungsraster

1. Vorbemerkung

 

Die Lebenssituation vieler unserer Schüler hat sich in den letzten Jahren stark verändert. In der Innenstadt wohnen viele allein erziehende Elternteile, die auf eine verlässliche ganztägige Betreuung ihrer Kinder angewiesen sind. Hinzu kommen viele Kinder aus Familien mit einem Migrations-hintergrund. Auch wenn beide Elternteile beruftätig sind, benötigen sie eine ganztägige Betreuung ihres Kindes. Hortplätze stehen nicht immer ausreichend zur Verfügung oder stellen für manche Familien auch eine finanzielle Belastung dar.

Mit der Einführung der Ganztagsschule möchte das Kollegium der Friedrich-von-Schiller-Schule (GS3) den Lebensraum Schule erweitern und für die Schülerinnen und Schüler umfangreiche Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten anbieten. Die gemeinsame Zeit über den Schulvormittag hinaus soll genutzt werden für gemeineinsame Mahlzeiten, beaufsichtigte Hausaufgabenerledigung, pädagogisch sinnvolle Freizeitangebote und erweiterte Möglichkeiten zu sozialem Lernen.

Als Träger bringt die Stadtkirchengemeinde die Kompetenzen aus der bisherigen Hortarbeit in das Konzept der Ganztagsschule mit ein.

 

2. Ziele der Ganztagsschule

 

2.1 Familiengerechtes Angebot

Die verlässliche Grundschule sollte Eltern die Berufstätigkeit erleichtern. Der zeitliche Rahmen der Verlässlichen Grundschule ist jedoch für viele Eltern nicht ausreichend. Das Angebot einer Ganztagsschule kommt den Bedürfnissen der Familien stärker entgegen und entlastet durch Hausaufgabenbetreuung und Förderangebote Familien, die aus zeitlichen oder anderen Gründen mit diesen Aufgaben überfordert sind.

 

2.2 Stärkung der Sozialkompetenz

Durch den erweiterten Zeitrahmen der Ganztagsschule bieten sich auch vermehrt Gelegenheiten zu sozialem Lernen. Die Kinder verbringen ihre Schulzeit nicht nur im Vormittagsunterricht des Klassenverbandes sondern treffen am Nachmittag bei unterschiedlichen Freizeitangeboten in unterschiedlichen Gruppierungen zusammen.

Vielfältige Kontaktmöglichkeiten fördern die Akzeptanz anderer Kinder  und erleichtern die Kontaktaufnahme.  Gleichzeitig erfordern offenere Angebote in besonderem Maße die Einhaltung von Regeln und die Bereitschaft im Konfliktfall nach einer adäquaten Lösung zu suchen.

2.3 Verbesserung der Lernmöglichkeiten

Viele Kinder haben im Elternhaus aus unterschiedlichen Gründen nicht so viel Unterstützung bei den Hausaufgaben wie sie benötigen. Hier bieten betreute Hausaufgabenzeiten und individuelle Unterstützungsangebote die Möglichkeit alle Kinder in ihrer Lernentwicklung angemessen zu unterstützen und so ihren Schulerfolg dauerhaft zu unterstützen.

 

2.4 Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgaben sind  ein wichtiger Bestandteil des schulischen Lernens und sie müssen deshalb auch im Rahmen der Ganztagsschule ihren festen Platz haben. Die Zeit in der Familie sollte in der Regel frei von Hausaufgaben sein. Hausaufgaben vertiefen und festigen den Unterrichtsstoff und geben vielfältige Möglichkeiten zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Lernen.

Die Hausaufgaben sollen im Anschluss an die Mittagspause erledigt werden, um ein konzentriertes Arbeiten der Kinder zu gewährleisten. Die Hausaufgabenzeit ist für alle Kinder verbindlich, damit die Arbeitsruhe im Schulgebäude gewährleistet werden kann.

Die Erledigung der Hausaufgaben wird beaufsichtigt. Bei Bedarf erhalten Kinder individuelle Hilfe oder Unterstützung.

 

2.5 Förderung der Integration

Im Einzugsbereich der Friedrich-von-Schiller-Schule leben viele Familien mit Migrationshintergrund.  Im Nachmittagsangebot bieten sich viele Möglichkeiten, die Besonderheiten anderer Kulturen mit einzubeziehen, z.B. auch durch Einbeziehung der Lehrer für den herkunftssprachlichen Unterricht oder das Islam. Kulturzentrum. Gleichzeitig bietet das Nachmittagsangebot für Kinder mit Migrationshintergrund zusätzlichen Raum zur Erweiterung ihrer Sprachkompetenz. Hier sollten auch die Angebote des Ausländerreferates mit eingebunden werden.

 

2.6 Anbindung des herkunftssprachlichen Unterrichts an die Schule

Die Friedrich-von-Schiller-Schule wird inzwischen von einer größeren Zahl muslimischer Schülerinnen und Schüler besucht. Ein Teil dieser Kinder besucht zweimal in der Woche nachmittags den Unterricht in Hocharabisch oder Albanisch.

Eine Einbettung dieses Angebotes in den zeitlichen Rahmen des Ganztagsangebotes fördert ebenfalls die Integration.

 

2.7 Zugang zu kulturellen Angeboten                       - Nach oben -

Ein Teil unserer Schüler lernt durch das Elternhaus kaum kulturelle Angebote kennen. Durch den Besuch außerschulischer Lernorte wie Phaeno, Planetarium, Kunstmuseum oder Stadtbücherei aber auch durch die Kooperation mit der Musikschule kann hier ein Ausgleich geschaffen werden.

 

Verschiedene religionspädagogische Angebote komplettieren die Palette kultureller Aktivitäten. Dies dient der ganzheitlichen Entwicklung des Kindes.

 

2.8 Anregungen für eine abwechselungsreiche Freizeitgestaltung

Viele Kinder wissen mit ihrer Zeit nicht viel anzufangen und langweilen sich schnell. Sie verbringen viel Zeit allein vor dem Computer und sehen z. T. mehrere Stunden Fernsehen pro Tag. Ohne PC und Fernsehen haben sie oft keine Idee, was sie mit ihrer Zeit anfangen könnten. Strukturierte Angebote aus den Bereichen Musik, Kunst, Werken, Sport und Naturwissenschaften können die Erfahrungen der Kinder erweitern. Sie können Neugier, Interesse und Eigentätigkeit entwickeln und so zu einem differenzierten Freizeitverhalten oder einem Hobby kommen.

 

2.9 „Gesundheitsförderung“

Eine zunehmende Anzahl von Kindern hat heute keinen geregelten Tagesablauf. Eine Balance zwischen Bewegungs-, Ruhe- und Arbeitsphasen oder ein regelmäßiges Mittagessen sind nicht für alle Kinder eine Selbstverständlichkeit.

Die Stadt Wolfsburg sorgt durch entsprechende Vorgaben an den Caterer dafür, dass die Mittagsmahlzeit den Ernährungsbedürfnissen der Kinder entspricht.

 

Eine Rhythmisierung des Tagesablaufes mit einem gemeinsamen Mittagessen, angemessene Ruhephasen und ausreichenden Bewegungsangeboten wäre für die Kinder ein sinnvolles Angebot im Sinne der Gesundheitsförderung.

 

2.10 Erweiterung der Natur- und Umwelterfahrungen

Obwohl in unserem Schuleinzugsbereich die meisten Wohnungen recht naturnah liegen, gibt es eine zunehmende Zahl von Kindern, die mit ihren Familien die natürliche Umgebung nicht oder nur wenig nutzen.

Bedingt durch die günstige Lage der Schule haben wir schon immer Unterrichtsgänge ins Hasselbachtal, in den Stadtwald oder zur Naturerkundungsstation in unseren Schulalltag eingeplant.

Im Rahmen der Ganztagsschule könnten diese Naturerfahrungen noch durch Spielangebote aber auch durch Angebote im Bereich Kunst oder Sport erweitert werden.

Ziel sollte sein, dass der Aufenthalt in der Natur zu einem normalen Bestandteil des Freizeitverhaltens wird.

 

Anknüpfung an den Waldkindergarten

 

 

Pädagogisches Konzept

 

  • Organisation in Stammgruppen
  • Herkunftssprachlicher Unterricht

 

 

Planungsraster Ganztagsschule                        - Nach oben -

 

Zeit

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

12.45 – 13.15 Uhr

Mittagessen Kl. 1/2

13.15 –13. 45 Uhr

Mittagessen Kl. 3 / 4

bis

14.00 Uhr

Pause

14.00 bis ca. 14.30 Uhr

Hausaufgabenzeit

Hausaufgabenzeit

DLRG

15.00 – 16.00 Uhr

TV-Jahn:

Flag-Football

Töpfern??

Wenzlow:

Natur- und Schulgarten AG ???

TV-Jahn:

Basketball

Frau Wegener:

Sport

16.00 Uhr : 1. Schlusszeit

16.00 -17.00 Uhr

Stammgruppe

Stammgruppe

Stammgruppe

Stammgruppe

Stammgruppe

17.00 Uhr : 2. Schlusszeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Grundschule Friedrich-von-Schiller, Walter-Flex-Weg 8, 38446 Wolfsburg, erstellt am 17.12.09, Änderungen vorbehalten