Umwelterziehungskonzept (Entwurf)

 Abfall      Energie     Naturerfahrungen

Vorbemerkungen zum Umwelterziehungskonzept

 

Die UNO hat in der Agenda 21 die Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung gefordert, um auch in Zukunft die Lebensgrundlage der Menschheit zu sichern . Umweltbildung ist angesichts der zukünftigen Probleme zu einem zentralen Thema im Unterricht geworden. Die Verankerung im Schulgesetz und den Curricularen Vorgaben verweisen ebenfalls auf die weitreichende Bedeutung des Themas.

Umweltbildung soll unseren Schülern beim Erwerb von Kompetenzen helfen, die sie zur „verantwortlichen Mitgestaltung von Umwelt und Zukunft“ befähigen.

Wichtig ist dabei an die Lebenswirklichkeit der Schüler anzuknüpfen, ihre Wahrnehmungs- und Erlebnismöglichkeiten zu erweitern und ihnen Handlungsmöglichkeiten zu bieten.

Durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern (NEST, Forstamt, Jugendherbergen,...) können die Erfahrungs- und Handlungsmöglichkeiten der Schüler motivierend gefördert werden. Auch die Durchführung von Projekten oder die Beteiligung an Wettbewerben bietet den Schülern interessante Möglichkeiten sich mit Umweltthemen auseinander zu setzen.

 

Viele Themen im Bereich der Umwelterziehung sind im Sachunterricht angesiedelt, jedoch können Aspekte auch in anderen Fächern oder im fächerübergreifenden Unterricht erarbeitet werden.

 

Denkbar sind hier zum Beispiel:

 

  • Religion: Bewahrung der Schöpfung
  • Kunst: Basteln mit Naturmaterialien, Wiese: Malen mit Blättern und Blüten, Kunst in der Natur – Land Art,...
  • Musik: Lieder mit Naturbezug
  • Sport: Waldläufe,...
  • Erlebnisraum Natur: Ausflug mit Waldpicknick, Spiele in Wald und Wiese

 

 

Abfall   (s. Abfallkonzept)                            -  Nach oben  -

Kompetenzen im Fach Sachunterricht,

Kenntnisse und Fertigkeiten

Themen

Medien, Kooperationspartner

Kompetenzen:

 

Technik Kl. 2:

Die SchülerInnen verfügen über grundlegende Kenntnisse der Entsorgung.

 

Kenntnisse und Fertigkeiten:

 

·       Abfall- und Wertstoffe unterscheiden

·       Recyclingprozesse beschreiben

·       Wiederverwertbare Materialien und Objekte kennen

·    Formen der Abfallvermeidung kennen

 

Abfall vermeiden

·       Frühstück ohne Verpackungsabfälle

·       Getränke in Pfandflaschen vom Hausmeister oder in wiederverwendbaren Flaschen

·       Zettel aus Fehlkopien

·       Verzicht auf Filzstifte

·       sparsam kopieren

 

·   Liste Schulmaterialien Kl.1

·   Wochenbestellung für Getränke  fördern

 

Abfall trennen

·       Altpapier:

Alle Klassen richten einen Papierdienst ein, der die Sammelkiste der Klasse zum Container bringt. Die 4. Klassen leeren zusätzlich die Altpapierkisten im Kopierraum, im Lehrerzimmer und im Büro.

·       Grüner Punkt:

In allen Klassen und in der Verwaltung stehen gelbe Mülleimer für den Abfall mit dem grünen Punkt. Das Reinigungspersonal leert die Behälter.

·       Restabfall:

Die Restabfallbehälter werden vom Reinigungspersonal geleert.

·       Bioabfall (bei Aktionen)

Da nur wenig Bioabfall im Schulalltag anfällt, wird nur in der Schulküche oder bei besonderen Veranstaltungen der Bioabfall aussortiert und im Schulgarten kompostiert.

 

 

Stadtmedienstelle:

·       4202859 Wohin mit all dem Müll?

·       4249960 Müllmaus

 

·       Bilderbuch:

                  Baumann/McKee –

      Joachim der  Straßenkehrer

 

Recycling

·       Basteln mit Abfallmaterialien

·       Papierschöpfen (Werken Kl.3)

·       Komposthaufen im Schulgarten

·       Für den Weihnachtsbasar Kerzen aus Kerzenresten gießen

·       Schulpapiere aus Recyclingpapier benutzen

 

 

·       Förderverein

 

Aktionen

· Hofdienst durch alle Klassen

· Jährlicher Frühjahrsputz rund um die Schule

 

 

·       Förderverein

Energie                                              -  Nach oben  -

 

Kompetenzen:

 

Technik Kl. 4:

Die SchülerInnen können ausgewählte Naturphänomene beschreiben und beispielhaft erklären.

Technik Kl. 4:

Die SchülerInnen verfügen über grundlegende Kenntnisse der Versorgung und Entsorgung im Bereich der Energie- und Wasserversorgung.

Natur Kl.4

Die Schülerinnen und Schüler  können ausgewählte Naturphänomene beschreiben und beispielhaft erklären.

Technik Kl.4:

Die Schülerinnen und Schüler können an einem Beispiel Weiterentwicklung, Veränderung und Folgen technischer Erfindungen im Wandel der Zeit erläutern.

 

Kenntnisse und Fertigkeiten:

 

·       Alternative Formen der Energiegewinnung kennen

·       Erneuerbare/ nicht erneuerbare Energien unterscheiden

·       Beispielhaft die  Bedeutung und Auswirkung einer technischen Erfindung auf Mensch und Umwelt erfassen.

 

Elektrizität

  • Nutzung von elektrischer Energie

 

Energieerzeugung

  • regenerative Energiequellen: Sonne, Wasser, Wind, Erdwärme
  • nicht regenerative Energien: Kohle, Öl, Gas, Kernspaltung

 

Auswirkungen des Energieverbrauchs

  • begrenzte Ressourcen
  • Klimawandel
  • Kosten

 

Möglichkeiten zur Energieersparnis

· Achtsamkeitsmaßnahmen

· Verbrauchsmessungen

· Verzicht auf Dauerbetrieb

· Zeitschaltuhren einsetzen

 

Wärme

·       Achtsamkeitsmaßnahmen

·       Temperaturmessungen in verschiedenen Räumen

·       richtig lüften

·       Heizungseinstellung kontrollieren

 

Umweltfreundlicher Schulweg

Aktion „Kleine Klimaschützer unterwegs

 

Stadtmedienstelle:

·         4231676 So kommt der Strom in die Steckdose!

·       4250485 Nutzung der Windkraft

·       4250486 Nutzung der Wasserkraft

·       4255496 Erdöl-Maus

·       4248363 Braunkohle

 

 

 

NEST: Energie sparen

 

Aktionen

·       Beteiligung am Energiespartag

·       Energiesparwettbewerb

 

 

 

  • NEST, Stadt Wolfsburg

Naturerfahrungen                           -  Nach oben  -

 

Kompetenzen:

 

Natur Kl.1/2 :

Die SchülerInnen können typische Tiere und Pflanzen ihrer Umgebung benennen und beschreiben.

 

Natur Kl. 3 / 4 :

Die SchülerInnen können wechselseitige Abhängigkeiten, die zwischen Lebewesen untereinander und dem sie umgebenden Lebensraum bestehen, erkennen und erklären.

 

Kenntnisse und Fertigkeiten

 

·       Typische Merkmale, grundlegende Verhaltensweisen und Lebensbedingungen von ausgewählten Tieren und Pflanzen beschreiben.

·       Einfache Formen der Fortpflanzung und Vermehrung beschreiben

 

 

Unterrichtsgänge

·     Wald ( Baum- und Pflanzenarten, Spuren von Tieren, geschützte Pflanzen

·     Hasselbach     

·     Wiese

 

 

Stadtmedienstelle:

·       4201945 Die Wiese im Jahreslauf

 

Angebote der Naturerkundungsstation  nutzen

·       Vögel (Frau Meise baut ein Nest, Den Vögeln ins Nest und in den Schnabel geschaut)

 

·       Wald: (Spielerische Walderkundung, Wald mit allen Sinnen, Kennenlernen von Bäumen, Das kleine Krabbeln – Totholz voller Leben, Vom Samen zum Baum, ...)

·       Waldgang mit dem Förster

·       Teich

·       Honigbienen

 

 

Stadtmedienstelle:

·       4201793 Die Stockente

·       4201663 Die Schleiereule

·       4245542 Von unseren einheimischen Eulen (1)

·       4245543 Von unseren einheimischen Eulen (2)

·       4210357 Vögel am Futterhaus

·       4201764 Konzert am Tümpel

·       4632452 Wovon schwärmt der Bienenschwarm?

 

Arbeit im Schulgarten

·       Artenkenntnis Tiere und Pflanzen

·       Beobachtung von Tieren und Pflanzen

·       Abhängigkeit von Witterungsverhältnissen

·       Lebensraum für Tiere schaffen

 

 

Stadtmedienstelle:

·       4201556 Der Marienkäfer; Die Grille

·       4201557Die Assel; Der Ohrwurm

·       4201558 Der Weberknecht; Das Silberfischchen; Die Schabe

 

Besondere Aktionen:

·       Waldjugendspiele mit Projektwoche Wald (alle 3 Jahre)

·       Umwelt-AG

·       Bewerbung als Umweltschule in Europa

 

 

·       Forstamt Wolfsburg,

       s. Plan Schulveranstaltungen

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Grundschule Friedrich-von-Schiller, Walter-Flex-Weg 8, 38446 Wolfsburg, erstellt am 18.12.2009, Änderung vorbehalten