Umwelterziehungskonzept (Entwurf) |
|||
Vorbemerkungen zum Umwelterziehungskonzept Die
UNO hat in der Agenda 21 die Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung
gefordert, um auch in Zukunft die Lebensgrundlage der Menschheit zu sichern .
Umweltbildung ist angesichts der zukünftigen Probleme zu einem zentralen
Thema im Unterricht geworden. Die Verankerung im Schulgesetz und den
Curricularen Vorgaben verweisen ebenfalls auf die weitreichende Bedeutung des
Themas. Umweltbildung
soll unseren Schülern beim Erwerb von Kompetenzen helfen, die sie zur
„verantwortlichen Mitgestaltung von Umwelt und Zukunft“ befähigen. Wichtig
ist dabei an die Lebenswirklichkeit der Schüler anzuknüpfen, ihre
Wahrnehmungs- und Erlebnismöglichkeiten zu erweitern und ihnen
Handlungsmöglichkeiten zu bieten. Durch
die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern (NEST, Forstamt,
Jugendherbergen,...) können die Erfahrungs- und Handlungsmöglichkeiten der
Schüler motivierend gefördert werden. Auch die Durchführung von Projekten
oder die Beteiligung an Wettbewerben bietet den Schülern interessante
Möglichkeiten sich mit Umweltthemen auseinander zu setzen. Viele
Themen im Bereich der Umwelterziehung sind im Sachunterricht angesiedelt,
jedoch können Aspekte auch in anderen Fächern oder im fächerübergreifenden
Unterricht erarbeitet werden. Denkbar
sind hier zum Beispiel:
|
|||
|
|||
Abfall (s. Abfallkonzept) |
|||
Kompetenzen im
Fach Sachunterricht, Kenntnisse und
Fertigkeiten |
Themen
|
Medien,
Kooperationspartner |
|
Kompetenzen: Technik Kl. 2: Die
SchülerInnen verfügen über grundlegende Kenntnisse der Entsorgung. Kenntnisse und Fertigkeiten: ·
Abfall- und Wertstoffe unterscheiden ·
Recyclingprozesse beschreiben ·
Wiederverwertbare Materialien und Objekte kennen · Formen der Abfallvermeidung kennen |
Abfall vermeiden
·
Frühstück ohne Verpackungsabfälle ·
Getränke in Pfandflaschen vom Hausmeister oder in wiederverwendbaren
Flaschen ·
Zettel aus Fehlkopien ·
Verzicht auf Filzstifte ·
sparsam kopieren |
·
Liste Schulmaterialien Kl.1 ·
Wochenbestellung für Getränke
fördern |
|
Abfall trennen
·
Altpapier: Alle Klassen richten einen
Papierdienst ein, der die Sammelkiste der Klasse zum Container bringt. Die 4.
Klassen leeren zusätzlich die Altpapierkisten im Kopierraum, im Lehrerzimmer
und im Büro. ·
Grüner Punkt: In allen Klassen und in
der Verwaltung stehen gelbe Mülleimer für den Abfall mit dem grünen Punkt.
Das Reinigungspersonal leert die Behälter. ·
Restabfall: Die Restabfallbehälter
werden vom Reinigungspersonal geleert. ·
Bioabfall (bei Aktionen) Da nur wenig Bioabfall im
Schulalltag anfällt, wird nur in der Schulküche oder bei besonderen
Veranstaltungen der Bioabfall aussortiert und im Schulgarten kompostiert. |
Stadtmedienstelle: ·
4202859 Wohin mit all dem Müll? ·
4249960 Müllmaus ·
Bilderbuch:
Baumann/McKee – Joachim der Straßenkehrer |
||
Recycling
·
Basteln mit
Abfallmaterialien ·
Papierschöpfen (Werken Kl.3) ·
Komposthaufen im Schulgarten ·
Für den Weihnachtsbasar Kerzen aus Kerzenresten gießen ·
Schulpapiere aus Recyclingpapier benutzen |
·
Förderverein |
||
Aktionen
·
Hofdienst durch alle
Klassen ·
Jährlicher Frühjahrsputz
rund um die Schule |
·
Förderverein |
||
Energie
|
|||
Kompetenzen: Technik Kl. 4: Die
SchülerInnen können ausgewählte Naturphänomene beschreiben und beispielhaft
erklären. Technik Kl. 4: Die
SchülerInnen verfügen über grundlegende Kenntnisse der Versorgung und
Entsorgung im Bereich der Energie- und Wasserversorgung. Natur Kl.4
Die
Schülerinnen und Schüler können
ausgewählte Naturphänomene beschreiben und beispielhaft erklären. Technik Kl.4: Die
Schülerinnen und Schüler können an einem Beispiel Weiterentwicklung,
Veränderung und Folgen technischer Erfindungen im Wandel der Zeit erläutern. Kenntnisse und Fertigkeiten:·
Alternative Formen der Energiegewinnung kennen ·
Erneuerbare/ nicht erneuerbare Energien unterscheiden ·
Beispielhaft die Bedeutung und
Auswirkung einer technischen Erfindung auf Mensch und Umwelt erfassen. |
Elektrizität
Energieerzeugung
Auswirkungen des Energieverbrauchs
Möglichkeiten zur Energieersparnis
·
Achtsamkeitsmaßnahmen ·
Verbrauchsmessungen ·
Verzicht auf Dauerbetrieb ·
Zeitschaltuhren einsetzen Wärme
·
Achtsamkeitsmaßnahmen ·
Temperaturmessungen in verschiedenen Räumen ·
richtig lüften ·
Heizungseinstellung kontrollieren Umweltfreundlicher Schulweg
Aktion
„Kleine Klimaschützer unterwegs“ |
Stadtmedienstelle: ·
4231676 So kommt der Strom in die
Steckdose! ·
4250485 Nutzung der Windkraft ·
4250486 Nutzung der Wasserkraft ·
4255496 Erdöl-Maus ·
4248363 Braunkohle NEST: Energie sparen |
|
Aktionen ·
Beteiligung am Energiespartag ·
Energiesparwettbewerb |
|
||
Naturerfahrungen
|
|||
Kompetenzen: Natur Kl.1/2 : Die
SchülerInnen können typische Tiere und Pflanzen ihrer Umgebung benennen und
beschreiben. Natur Kl. 3 / 4 : Die
SchülerInnen können wechselseitige Abhängigkeiten, die zwischen Lebewesen
untereinander und dem sie umgebenden Lebensraum bestehen, erkennen und
erklären. Kenntnisse und Fertigkeiten·
Typische Merkmale, grundlegende Verhaltensweisen und
Lebensbedingungen von ausgewählten Tieren und Pflanzen beschreiben. ·
Einfache Formen der Fortpflanzung und Vermehrung beschreiben |
Unterrichtsgänge
·
Wald ( Baum- und Pflanzenarten, Spuren von Tieren, geschützte
Pflanzen ·
Hasselbach ·
Wiese |
Stadtmedienstelle: ·
4201945 Die Wiese im Jahreslauf |
|
Angebote der
Naturerkundungsstation nutzen
·
Vögel (Frau Meise baut ein Nest, Den Vögeln ins Nest und in den
Schnabel geschaut) ·
Wald: (Spielerische Walderkundung, Wald mit allen Sinnen,
Kennenlernen von Bäumen, Das kleine Krabbeln – Totholz voller Leben, Vom
Samen zum Baum, ...) ·
Waldgang mit dem Förster ·
Teich ·
Honigbienen |
Stadtmedienstelle: ·
4201793 Die Stockente ·
4201663 Die Schleiereule ·
4245542 Von unseren einheimischen Eulen
(1) ·
4245543 Von unseren einheimischen Eulen
(2) ·
4210357 Vögel am Futterhaus ·
4201764 Konzert am Tümpel ·
4632452 Wovon schwärmt der Bienenschwarm? |
||
Arbeit im
Schulgarten
·
Artenkenntnis Tiere und Pflanzen ·
Beobachtung von Tieren und Pflanzen ·
Abhängigkeit von Witterungsverhältnissen ·
Lebensraum für Tiere schaffen |
Stadtmedienstelle: ·
4201556 Der Marienkäfer; Die Grille ·
4201557Die Assel; Der Ohrwurm ·
4201558 Der Weberknecht; Das
Silberfischchen; Die Schabe |
||
Besondere Aktionen: ·
Waldjugendspiele mit
Projektwoche Wald (alle 3 Jahre)
·
Umwelt-AG ·
Bewerbung als Umweltschule in Europa |
·
Forstamt Wolfsburg, s.
Plan Schulveranstaltungen |
||
Grundschule
Friedrich-von-Schiller, Walter-Flex-Weg 8, 38446 Wolfsburg, erstellt am
18.12.2009, Änderung vorbehalten |