Förderung |
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VorbemerkungenDer
Erlass „Die Arbeit in der Grundschule“ macht zum Thema Förderung folgende
Ausführungen: „Der
Unterschiedlichkeit von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich ihrer
Begabungen und Neigungen und ihres Lern-, Arbeits- und Sozialverhaltens ist
durch ein differenziertes Lernangebot und durch binnendifferenzierten
Unterricht Rechnung zu tragen.“ Förderstunden
werden den Schulen von der Landesschulbehörde nur für Sprachfrühförderung vor
der Einschulung und Sprachförderung nach der Einschulung zugeteilt. Die
Stundentafel der Grundschule Da die Versorgung der Schule mit Lehrerstunden in den letzten Jahren meist etwas über 100% lag, konnte für Klasse 1 und 2 auch Förderunterricht in Mathematik und Deutsch angeboten werden. |
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Grundlagen
für die Durchführung des Förderunterrichts |
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Förderschwerpunkte |
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Mathematik und Deutsch: Um die Grundlagen der Lehrgangsarbeit zu sichern, ist zusätzliche Förderung in Kl. 1 und 2 besonders wichtig. Falls Ressourcen vorhanden sind, werden zusätzliche Förderstunden auch in Kl. 3 und 4 erteilt. |
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Deutsch als Zweitsprache: In diesem Bereich wird die Schule zusätzlich durch Kräfte des Ausländerreferates unterstützt, die mit einzelnen Kindern oder mit Kleingruppen in Absprache mit den Klassenlehrerinnen Sprachfördermaßnahmen durchführen. |
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ComputernutzungSchülerinnen und Schüler, die außerhalb der Schule keinen Zugang zu einen Computer haben, werden bei der Einteilung der Computer-AG besonders berücksichtigt. Das gilt auch für die Computer-AG im Rahmen des Ganztagsangebotes. |
Grundschule
Friedrich-von-Schiller, Walter-Flex-Weg
8, 38446 Wolfsburg, erstellt am