Förderung

 

Vorbemerkungen

 

Der Erlass „Die Arbeit in der Grundschule“ macht zum Thema Förderung folgende Ausführungen:

„Der Unterschiedlichkeit von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich ihrer Begabungen und Neigungen und ihres Lern-, Arbeits- und Sozialverhaltens ist durch ein differenziertes Lernangebot und durch binnendifferenzierten Unterricht Rechnung zu tragen.“

 

Förderstunden werden den Schulen von der Landesschulbehörde nur für Sprachfrühförderung vor der Einschulung und Sprachförderung nach der Einschulung zugeteilt. Die Stundentafel der Grundschule

Da die Versorgung der Schule mit Lehrerstunden in den letzten Jahren meist etwas über 100% lag, konnte für Klasse 1 und 2 auch Förderunterricht in Mathematik und Deutsch angeboten werden.

Grundlagen für die Durchführung des Förderunterrichts

  • Das Klassenteam ermittelt den voraussichtlichen Förderbedarf. Besonders berücksichtigt werden Kinder, die die Ziele in den Lehrgängen Deutsch und Mathematik nur knapp oder nicht erreicht haben.
  • Die pädagogische Konferenz entscheidet über die Teilnahme am Förderunterricht.
  • Grundlage der Entscheidung der pädagogischen Konferenz sind das Zeugnis, die Dokumentation der individuellen Lernentwicklung sowie aktuelle Beobachtungen des Lernprozesses.
  • Die pädagogische Konferenz erarbeitet Vorschläge zur Organisation der Fördermaßnahmen, die unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen umgesetzt werden.

 

Förderschwerpunkte

 

Mathematik und Deutsch:

Um die Grundlagen der Lehrgangsarbeit zu sichern, ist zusätzliche Förderung in Kl. 1 und 2 besonders wichtig. Falls Ressourcen vorhanden sind, werden zusätzliche Förderstunden auch in Kl. 3 und 4 erteilt.

Deutsch als Zweitsprache:

In diesem Bereich wird die Schule zusätzlich durch Kräfte des Ausländerreferates unterstützt, die mit einzelnen Kindern oder mit Kleingruppen in Absprache mit den Klassenlehrerinnen Sprachfördermaßnahmen durchführen.

 

Computernutzung

Schülerinnen und Schüler, die außerhalb der Schule keinen Zugang zu einen Computer haben, werden bei der Einteilung der Computer-AG besonders berücksichtigt. Das gilt auch für die Computer-AG im Rahmen des Ganztagsangebotes.

 

 

 

Grundschule Friedrich-von-Schiller, Walter-Flex-Weg 8, 38446 Wolfsburg, erstellt am 14.12.2009, Änderung vorbehalten